Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

psychische und körperliche Gewalt

"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit." Artikel 2 des Grundgesetzes

Gewalt hat viele Facetten, wie du schon eingangs auf unserem Bild sehen kannst - und noch viel mehr. Mit der digitalen Welt sind neue Formen der Gewalt hinzugekommen. Aber: NIEMAND HAT DAS RECHT; DIR GEWALT ANZUTUN! Lass es nicht mit dir machen! Trau dich und wehre dich! Hol dir Hilfe! 

Körperliche Gewalt, oder auch physische Gewalt, geht gegen den Körper des Opfers. Psychische Gewalt, oder auch seelische Gewalt, richtet sich gegen das Herz, die Seele und zielt auf die Gefühle und Gedanken des Opfers. Bei psychischer Gewalt geht es darum das Opfer kleinzumachen, Angst zu machen, respektloses Verhalten zu zeigen und Kontrolle und Macht auszuüben.

"Sorry!"

"Das war doch nur Spaß!"

"Das habe ich nicht gewollt!"

"Ich habe mir nichts dabei gedacht!"

Auch unbeabsichtigte Gewalt ist Gewalt!

Mit einem Klick auf das Bild kommst du zu dem Video der zivilen Helden. Die Kampagne der zivilen Helden wurde in einem Forschungsverbund aus verschiedenen Bereichen entwickelt. Es sollen präventive Botschaften und Empfehlungen für kriminalpräventive Kommunikation entwickelt und weitergegeben werden. In dem Video kannst du mitbestimmen, wie es weitergeht.

In der analogen Welt:

Selbsthilfe: was du machen kannst

Du fühlst dich allein?
Du hast Angst? Vor dem Täter oder der Täterin? Dass dir niemand glaubt?
Sei mutig! Vertraue dich jemandem an! Schreiben oder telefonieren ist manchmal leichter. Hier auf dieser Seite findest du Hilfeangebote. Du kannst dabei auch anonym bleiben.

In der digitalen Welt:

Links, die dich weiterbringen

Gewalt allgemein:

Gewalt im öffentlichen Raum:

Professionelle Hilfe:

Unterstützung vor Ort, die dir helfen kann