Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Kraftquellen

Jede/r braucht Kraftquellen, um den täglichen Wahnsinn zu bewältigen! Das können Menschen sein, die dir nahe stehen. Es können Tätigkeiten sein, welche dir Spaß machen. Oder (Haus-)Tiere… Smartphone? Eh klar! Auch Brotzeit, Bett und Badewanne können dazu gehören. 

Je mehr Kraftquellen, umso besser dein Tag! …dein Leben!

Was kannst du machen, wenn dir die Kraftquellen ausgehen?

Z. B. in diesem Fall:

  • Du verletzt dich und kannst keinen Sport mehr treiben.
  • Ihr zieht um und du verlierst deine Freunde.
  • Deine Eltern trennen sich und sind mit sich selbst beschäftigt.
  • Dein Smartphone geht kaputt.
  • im Lockdown während Corona konnte man keinen Sport im Verein treiben oder Feiern gehen.
     

Lösung: andere Kraftquellen suchen oder bestehende Kraftquellen verstärken

Zum Beispiel: eine neue Sportart ausprobieren, ein Instrument erlernen, ein neues Hobby suchen (stricken, lesen, malen/zeichnen), Volkshochschulkurs besuchen, in einen Verein gehen/sich ehrenamtlich engagieren und neue Menschen kennenlernen

-> ein Tipp: Schau mal hier

Welche Kraftquellen hast du?

Das sind sicher Freundinnen und Freunde. Und sonst? Spiel das Minigame und erfahre mehr.

Beispiele für Kraftquellen

Freunde, Familie, Sport, Musik, Haustier, Smartphone, Schule, Urlaub/Ferien, Party/Feiern, Essen, Schlafen, Spiele, Natur, Liebe/Verliebt sein/Partnerschaft, Shoppping, Gaming, Tanzen, Wetter …

 

Info 1: Was für den einen eine Kraftquelle ist, kann für den anderen eine Belastung sein

Info 2: Was heute eine Belastung ist, kann morgen eine Kraftquelle sein – und umgekehrt