Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Jugendberufsagentur

Du hast noch keinen Plan?

Hier bist Du richtig, wenn Du bald die Schule verlässt und Dich fragst, wie es danach weitergehen soll.

Vielleicht hast Du die Schule aber auch schon verlassen und möchtest nun mit einer Ausbildung oder einem Studium starten.

Wir bietet Dir die passende Unterstützung an.

Du möchtest eine Ausbildung machen?

Es gibt über 350 verschiedene Ausbildungsberufe in Betrieben, dazu kommen noch die schulischen Ausbildungsberufe. Wer soll da den Überblick behalten?

Die Jugendberufsagentur unterstützt Dich bei der Berufswahl und hilft Dir dabei herauszufinden, welcher Beruf zu Dir passt und was Ausbildungsbetriebe von Dir erwarten.

Du hast andere Sorgen und Fragen?

Irgendwie ist gerade alles zu viel? Du hast ganz andere Sorgen oder Dinge zu bewältigen, so dass das Thema Ausbildung und Beruf noch gar nicht dran ist.

Wir sind auch bei diesen Themen für Dich da:

  • Wohnen/Eltern
  • Geld/Schulden
  • Krisen/Gesundheit
  • Dein Kind/Dein Partner

In der Jugendberufsagentur bekommst Du Hilfe bei diesen Fragen.

Die Jugendberufsagentur Ebersberg (JBA) soll Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung und Beschäftigung bringen und damit eine aktive Teilhabe am Arbeitsleben und der Gesellschaft ermöglichen. Die Wege in die Arbeitswelt sollen dabei so gestaltet werden, dass sich allen Jugendlichen gute und nachhaltige Zukunftsperspektiven eröffnen.

Übergreifendes Ziel der Jugendberufsagentur Ebersberg ist es, jeden jungen Menschen bis 25 zu einem Berufsabschluss zu führen, indem

  • Jugendliche umfassend beraten werden,
  • die individuellen Perspektiven des Jugendlichen geklärt werden,
  • Jugendlichen ein realistisches Qualifizierungsangebot unterbreitet wird,
  • Jugendliche bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss oder im Einzelfall einer nachhaltigen Beschäftigungsaufnahme bei Bedarf begleitet werden.

 Die Jugendberufsagentur Ebersberg steht allen

  • Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen,
  • jungen Menschen mit Behinderung sowie
  • Schul- und Studienabbrechern offen

 

Diese Weichenstellung im Übergang Schule zu Beruf kann nicht immer von einer Stelle alleine erfolgreich bewerkstelligt werden. Deshalb bündeln das Kreisjugendamt Ebersberg, die Agentur für Arbeit Ebersberg und das Jobcenter Ebersberg ihre Kompetenzen, um die Betreuung und Förderung junger Menschen effektiv umzusetzen.

Die Basis für diese Zusammenarbeit bildet die „Jugendberufsagentur Ebersberg“ (JBA EBE). Dabei erfüllt jeder Kooperationspartner der JBA EBE seine gesetzlichen Aufgaben. Diese sind festgelegt im SGBII (Grundsicherung für Arbeitssuchende) und SGBIII (Arbeitsförderung), SGB VIII (Jugendhilfe) und SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen). Landet ein junger Mensch bei einem der Kooperationspartner an und bedarf auch der Unterstützung durch einen anderen Sozialleistungsträger, rufen sich die Fachkräfte der beteiligten Akteure zusammen und versuchen eine individuelle Lösung zu finden.

Personen

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Jugendberufsagentur Dominik Hohl
08092 823 474 08092 823 9474 4.22 jugendberufsagentur@lra-ebe.de
Arbeitsagentur Ebersberg
0800 4555500 08092 825 689 Ebersberg.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
Jobcenter Ebersberg Tanja Reinold
08092 825 693 08092 825 690 Jobcenter-Ebersberg@jobcenter-ge.de