Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Stärken

Was ich gut kann: Das sind meine Stärken!
Überlege dir, was du gut kannst oder was andere an dir schätzen und mögen!
Am Besten wäre es, deine Stärken aufzuschreiben oder zu malen oder ein passendes Bild zu finden.
Vll möchtest du ein Moodboard machen?! (Die Beschreibung dazu findest du bei "Ziele")
Dann hänge das in deinem Zimmer auf! Denn: So wirst du täglich immer daran erinnert!

Do it!

-> Führe ein Tagebuch! Das Schwere von der Seele schreiben. Vor allem: Was war heute gut?! Was habe ich heute gut gemacht?!
-> Ich bin liebenswert! Positive Selbstzuschreibungen – schaue auch unter Punkt „Selbstwert“!
-> Setze dir (Tages-)Ziele! Wohlformuliert - schaue auch unter Punkt „Ziele“!
-> Das ist so! Schwierigkeiten und Krisen akzeptieren. Optimistisch bleiben: Ich kann es schaffen!
-> Und: Krisen sind zeitlich begrenzt! Alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei!
-> Was hab ich schon alles bewältigt!?! Selbstbewusstsein entwickeln

Starke Jugendliche

  • nutzen ihre Talente
  • haben mindestens 1 nahe/n Freund/in
  • betreiben ein Hobby zusammen mit Freund/innen
  • nehmen an Gemeinschaftsaktivitäten teil
  • können in Krisen auf ein hilfreiches Netzwerk von Unterstützern/innen zurückgreifen