Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Selbstwert

Was meinen wir mit Selbstwert? Der Selbstwert ist die Bewertung von sich selbst. Also wie findest du dich selbst, welche Eigenschaften und welche Fähigkeiten hast du.
-> Wie ich mich selbst sehe, bestimmt meinen Selbstwert. 

Der Selbstwert wird zum einen durch deinen Charakter und deine Persönlichkeit und zum anderen durch deine Erfahrungen bestimmt. Wenn der Selbstwert niedrig ist, neigst du eher zu Selbstkritik und suchst die Fehler bei dir selbst, auch wenn du gar keine Schuld hast. Teilweise können sich Depressionen entwickeln.

Generell ist es wichtig sich selbst zu stärken. Dazu gehört zu sich selbst nett zu sein, sich nicht zu vergleichen, anderen zu helfen, für kleine Erfolgserlebnisse sorgen, Rückschläge und angemessene Kritik annehmen und überlegen, wie man es besser machen kann.

Glaubenssätze

Jeder Mensch hat Glaubenssätze. Sie entstehen unbewusst, teilweise über Jahre. Oft können sie negativ formuliert sein. Du glaubst dann, dass du wirklich so bist, z.B. „ich kann nichts“, „ich genüge nicht“ oder „ich bin nichts wert“. Wichtig ist es, dass du dir deine eigenen Glaubenssätze bewusst machst und sie, falls sie negativ sind, positiv zu formulieren. Im Video zeigen wir ein paar Beispiele für positive Glaubenssätze.