Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Vortrag am 5. November in Markt Schwaben - Im digitalen Dauerstress: Der richtige Umgang mit dem Smartphone

25.10.2018 Wir sitzen bei der Arbeit, wollen uns konzentrieren – da vibriert das Smartphone. Natürlich checken wir die neue Nachricht sofort. Wir wenden uns wieder der Arbeit zu – schon surrt das Handy erneut. Und wenn nicht, greifen wir eventuell trotzdem hin, um mal schnell zu gucken, was es bei Facebook, Instagram & Co so Neues gibt. Informatiker und Psychologen der Universität Bonn haben eine App entwickelt, die das Smartphone-Nutzungsverhalten von mehr als 300.000 Geräten ausgewertet hat – mit einem erschreckenden Ergebnis!

Es ist uns gelungen, den Geschäftsführer der Präventionsstelle neon und namhaften Buchautor Benjamin Grünbichler erneut in den Landkreis zu holen.

Mit seinem umfangreichen Fachwissen gepaart mit seiner auflockernden Art geht er Fragen nach wie:

•Welche Folgen hat unsere exzessive Smartphone-Nutzung für unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Kinder und nicht zuletzt die Wirtschaft?
•Wie kann der Einzelne sein Verhalten ändern?
•Was muss Erziehung leisten?
Anschließend besteht für die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Termin: am Montag, 05. November 2018 um 19.00 Uhr
Ort: Unterbräu-Saal, Herzog-Ludwig-Straße 1, 85570 Markt Schwaben
Referent: Benjamin Grünbichler, neon – Prävention und Suchthilfe (www.neon-rosenheim.de)

Der Vortrag ist kostenlos. Er wird aus Mitteln des Marktes Markt Schwaben und des Kreisjugendamtes Ebersberg finanziert. Er ist ein Angebot der gemeindlichen Jugendpflege Markt Schwaben und des Teams präventive Jugendhilfe des Kreisjugendamtes Ebersberg.

Ansprechpartner bei Fragen:
Frau Freise (Markt Schwaben): 08121/418-139
Frau Meyer (Kreisjugendamt): 08092/823-314