Prävention am Volksfest

12.05.2022 Nach über 2 Jahren pandemiebedingter Auszeit öffnet als erstes Volksfest das Grandauer in Grafing seine Pforten von 20.-31. Mai. Nur 2 Wochen später folgt das Volksfest in Vaterstetten.

Grandauer Volksfest 2019

Die Stadtjugendpflege Grafing wird unter der Leitung von Ibrahim Al-Kass erneut den mittlerweile bei der Jugend schon bekannten und beliebten „Präventions-Container“ aufstellen. Gemeinsam mit dem Jugendforum Grafing sowie Fachkräften des Gesundheitsamtes und des Kreisjugendamtes werden junge Volksfestbesucher:innen zu den Risiken eines (übermässigen) Alkoholkonsums beraten.

Zum Einsatz kommen mehrere Alkomaten, mit denen Ankommende freiwillig überprüfen können, wieviel sie schon vorgeglüht haben. Die „Promille-Karte“ zeigt dann auf, was der jeweilige Promillewert mit Körper und Geist anstellen kann. So kommt man schnell miteinander ins Gespräch über Wohl und Wehe des Alkoholkonsums.

Zusätzlich wird über die Gefahren von K.O.-Tropfen aufgeklärt. Zum Einsatz kommen Give-Aways und Infokarten unserer Aktion „Safe it first! Mit uns gegen K.O.-Tropfen“.

Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Alkoholtoleranz falsch eingeschätzt haben, können am Präventions-Container wieder zu Kräften kommen. In Notfällen werden die Eltern für die Abholung benachrichtigt oder, wenn notwendig, der Sanitätsdienst am Volksfestplatz um Hilfe gebeten.

Unterstützt wird die Präventionsmannschaft heuer mit einem eigenen Stand von der Beratungsstelle Frauennotruf Ebersberg, welche die „Aktion Sicheres Volksfest“ für den Landkreis Ebersberg ins Leben gerufen hat – vergleichbar mit der Aktion „Sichere Wiesn“ vom Oktoberfest. Auch hier werden als Give-aways Herzchen-Tattoos verteilt und zusätzlich eine Überraschung.
Das Beratungsangebot vor Ort können Mädchen* und Frauen* nutzen, wenn sie sich

• bedrängt fühlen
  • ihr Date ihre Grenzen überschreitet
  • sie sich nicht sicher oder bedroht fühlen
  • sie sexuell belästigt werden
  • sie in anderer Art Gewalt erfahren haben (Beleidigungen, Beschimpfungen…).