Rückschau auf das Präventionsprojekt „Zeig Respekt! Gemeinsam gegen (Cyber)Mobbing!“

16.04.2019 Mit Workshops für alle 160 Schüler*innen der Berufsschule des Berufsbildungswerkes BBW Kirchseeon endete die groß angelegte Aktion „Zeig Respekt! Gemeinsam gegen (Cyber)Mobbing!“ des Jugendschutzbeauftragten in Kooperation mit weiteren Fachkräften im Bereich der Jugendarbeit.

Nach einer Anfrage durch den Schülersprecher Isi und seine Kollegen, dass bei den Berufsschüler*innen ein großes Interesse an diesem Thema bestehe, entwickelte das Orgateam  ein Präventionsprojekt maßgeschneidert für das gesamte BBW St. Zeno. Zunächst wurden das Lehrerkollegium, dann das erzieherische Personal und die Ausbilder*innen der Werkstätten geschult. Anschließend wurden die jungen Erwachsenen mit dem brisanten und leider hochaktuellen Problem Mobbing konfrontiert, das sich zunehmend von der realen in die digitale Welt verlagert.

Nach einem Infoblock zu Ursachen und Hintergründen sowie rechtlichen Folgen von (Cyber)Mobbing stand in Kleingruppen die Sensibilisierung für die Abläufe und Folgen für die Opfer im Vordergrund. Häufig entstand tiefe Betroffenheit – insbesondere dann, wenn Betroffene von früheren Erfahrungen in anderen Schulen erzählten. Man vereinbarte, sog. Beobachter in allen Klassen zu wählen (ähnlich wie Klassensprecher), die als Ansprechpartner*innen bei Mobbing-Verdachtsfällen fungieren.

Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Auszubildende waren sich schlussendlich einig: wir bleiben dran! Meinem Gegenüber Respekt zu zeigen ist eine wichtige Grundhaltung in Zeiten von  Hate Speech und (Cyber)Mobbing.

Auf dem Foto von links: Berhard Wacht, Teamleiter Jugendhilfe im Strafverfahren, Präventive Jugendhilfe, Melanie, Praktikantin Stadtjugendpflege Grafing, Himo Al-Kass, Stadtjugendpfleger Grafing, Sven Kautz vom Team Jugendhilfe im Strafverfahren, Präventive Jugendhilfe, Ingo Pinkofsky, Kommunaler Jugendschutzbeauftragter, Isi, Schülersprecher der Berufsschule, Erich Empl, stellvertretender Direktor der Berufsschule, Ulrike Wagner, Jugendsozialarbeiterin Grafing, Michael Bader, Jugendsozialarbeiter St. Zeno, Anja Röhrig von der Suchtberatung im Gesundheitsamt.