Rückschau auf das Präventionsprojekt "Action pur"

16.04.2019 Aktion des Kommunalen Jugendschutzbeauftragten zum Projekttag

„Action pur“ -  dies ist ein regelmäßiger thematischer Projekttag an der der staatl. anerk. priv. Berufsschule und dem staatl. anerk. priv. SFZ (sonderpädagogisches Förderzentrum) der Einrichtung Schloss Zinneberg, Glonn. Heuer stand der Bereich der Neuen Medien im Fokus. In Kleingruppen durchliefen die Schüler*innen verschiedene Stationen, in denen Teilbereich thematisiert wurden. Der komm. Jugendschutzbeauftragte im Kreisjugendamt, Ingo Pinkofsky, war eingeladen, die jungen Menschen zu den Themen (Cyber)Mobbing, Sexting, Grooming und rechtliche Konsequenzen aufzuklären. Unterstützt wurde er dabei von Carina Grünwald, einer Azubi im Landratsamt Ebersberg. Mittels einer Quizwand setzten sich die Schüler*innen mit den Risiken und Gefahren in der virtuellen Welt der Neuen Medien auseinander. Sie erschlossen sich aber auch Möglichkeiten, wie sie sich angemessen verhalten können, und bekamen Infos darüber, welche Hilfeangebote es im Netz, aber auch vor Ort gibt.

Auf der Abschlussveranstaltung in der Schulaula äußerten sich die Schüler*innen sehr positiv über Inhalte und Aufbereitung der Station. Josef Klinger, stellv. Schulleiter, möchte daher auch künftig auf die Mitarbeit des Teams Präventive Jugendhilfe vom KJA setzen. Wenn es wieder heißt: „Action pur“!