Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Stoffe

Im Jugendalter probieren viele verschiedene Substanzen aus. Doch manchmal kann der Konsum aus den Fugen geraten und überhand nehmen.

Z. B.

Manchmal ist man neugierig darauf, was Neues auszuprobieren, auch einen neuen Stoff. Aber wie läuft das eigentlich, dass ein Konsum aus den Fugen gerät und überhandnimmt?  Schau mal hier: Film

Ein Rausch kann die Welt in diesem Moment bunter machen. Aber mit jedem Rausch geht auch immer etwas verloren - mal mehr, mal weniger. Geld, Gehirn, Gefährten...

Soll ich oder soll ich nicht?

Vor diese Entscheidung wirst du in deinem Leben häufig gestellt. In Bezug auf den Konsum von Alkohol und anderen Drogen entscheidest DU: Möchte ich das jetzt trinken – rauchen – essen – schnupfen – spritzen…? Oder entscheide ich mich dafür, es besser sein zu lassen? Jetzt / Heute / zur Zeit / Immer…!

In den Kapiteln findest du: Minigame (Alkohol) – Checker-Tests: Wissen; Selbst-Test – Infos zu den Stoffen – Entscheidungshilfen