Pressebericht 2022

136 besuchte Babys im Landkreis Ebersberg

Das Baby ist da! Mit der Geburt eines (weiteren) Kindes beginnt eine aufregende und neue Lebensphase mit vielen schönen Momenten, aber auch eine Zeit der Herausforderungen und der Neuorientierung für alle Familienmitglieder.

Das Angebot „Hallo kleiner Ebersberger“ der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit möchte Familien beim Start ins neue Miteinander unterstützen. In den teilnehmenden 15 Gemeinden bekommen die frischgebackenen Eltern eine Karte, auf der sie auf Wunsch den Besuch der Babybesucherin vermerken können. Wird kein Besuch gewünscht, kann das Begrüßungsgeschenk auch im Rathaus der Gemeinde abgeholt werden.

Das Jahr 2022 war wieder ein spannendes und erfreuliches Jahr. Anfang 2022 kam die Gemeinde Markt Schwaben Willkommensbesuchsprojekt hinzu und so konnten insgesamt 132 Besuche bei 136 Babys (darunter Zwillinge und Drillinge) stattfinden.

Von links: Babybesucherin Kristina Eibl, Abteilungsleiter Christian Salberg und Babybesucherin Veronika Brackhane

Die Babybesucherinnen Kristina Eibl und Veronika Brackhane teilen sich die Babybesuche im Landkreis seit zwei Jahren auf. Sie besuchen einmalig die Familie und heißen das Baby willkommen.

Im gemeinsamen Gespräch können Fragen rund um das Leben mit einem Baby gestellt werden. „Die Familien freuten sich sehr über aktuelle Informationen zu Möglichkeiten der Teilhabe zum Beispiel in Babykursen, Spielgruppen, Elterncafés. Außerdem ist das Thema Betreuung nach der Elternzeit bei vielen Familien präsent.“ so die Babybesucherinnen. Das Angebot kann bis zum ersten Geburtstag des Kindes wahrgenommen werden, besonders interessant ist es daher auch für neu zugezogene Familien.

Die Babybesucherin bringt einen praktischen Rucksack als Geschenk mit. Dieser enthält wichtige Informationen, wie die Liste der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Kindertagespflege in der Gemeinde sowie ein Kinderbuch, Babysöckchen und zwei weitere Informationsbroschüren. In einer Informationsmappe befinden sich Flyer zu Beratungs- oder Spielangeboten im Landkreis.

Im Jahr 2022 gab es 1079 Geburten in den teilnehmenden Gemeinden im Landkreis Ebersberg. 132 Familien haben einen Babybesuch in Anspruch genommen und zusätzlich haben 215 Familien sich den Rucksack in ihrem Rathaus abgeholt. Insgesamt wurden so 347 Familien über die Angebote im Landkreis informiert, das sind 57 Familien mehr als im Jahr 2021. Der kostenlose Babybesuch und die damit verbundene Wertschätzung und Anteilnahme wurden von den Familien in diesem Jahr besonders gut angenommen.

zurück zu Hallo kleiner Ebersberger