Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

Soccout-Arena – ein neues Angebot im Spielkistl

30.05.2018 Sozusagen zur Einweihung der neuen Soccout-Arena des Spielkistls hat das Team der Präventiven Jugendhilfe des Kreisjugendamtes gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Grafing kürzlich in der Grafinger Eishalle ein Soccout-Turnier veranstaltet.

Unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ traten mehrere Mannschaften mit je zwei Jugendlichen oder Erwachsenen an. Die Spielzeit von jeweils fünf Minuten forderte einen erheblichen körperlichen Einsatz. Die von den Veranstaltern angebotenen alkoholfreien Getränke fanden deshalb reißenden Absatz. „Bemerkenswert war, dass auch junge Spieler gegen die Erwachsenen gute Torchancen erzielen konnten. So besiegten etwa die Jüngsten, die „Ruß-Brothers“, eine ihnen körperlich überlegene Erwachsenenmannschaft innerhalb von nur 30 Sekunden mit einem deutlichen 3:0“, berichtet Bernhard Wacht vom Kreisjugendamt.

„Alle Teilnehmer hatten großen Spaß an dem Turnier und spielten sehr fair. Der Sanitätsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes, der zur Sicherheit bereit stand, hatte lediglich eine kleinere Blessur zu versorgen“, ergänzt sein Kollege Ingo Pinkofsky. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es Preise für die Gewinner. Die Teilnehmer, die nicht gewonnen hatten, betonten, den „Fun-Faktor“, den das Turnier für sie hatte. Oder, wie es der elfjährige Florian aus Ebersberg treffend formulierte: „Gewonnen haben wir nicht, aber es hat Spaß gemacht, und das ist die Hauptsache!“ Die Soccout-Arena kann, neben vielen anderen Spielgeräten, ab sofort über das Spielkistl des Kreisjugendamtes Ebersberg ausgeliehen werden.