Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg Kreisjugendamt Ebersberg

102 besuchte Babys im Jahr 2021 im Projekt: Hallo kleiner Ebersberger

24.01.2022 Die Babybesucherinnen des Kreisjugendamtes haben im Jahr 2021 102 neu geborene Babys im Landkreis besucht. Nun folgt ein kleines Fazit.

Das Baby ist da! Mit der Geburt eines (weiteren) Kindes beginnt eine aufregende und neue Lebensphase mit vielen schönen Momenten, aber auch eine Zeit der Herausforderungen und der Neuorientierung für alle Familienmitglieder.

Das Angebot „Hallo kleiner Ebersberger“ der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit möchte Familien beim Start ins neue Miteinander unterstützen. In den teilnehmenden 15 Gemeinden bekommen die frischgebackenen Eltern eine Karte, auf der sie auf Wunsch den Besuch der Babybesucherin vermerken können. Wird kein Besuch gewünscht, kann das Begrüßungsgeschenk auch im Rathaus der teilnehmenden Gemeinde abgeholt werden.

Das Jahr 2021 war wieder ein spannendes, herausforderndes, aber auch erfreuliches Jahr. Nachdem sich 2020 die Gemeinden Egmating und Bruck / Alxing der „Hallo kleiner Ebersberger“ „Familie“ angeschlossen haben, folgt 2022 nun Markt Schwaben.

Das Projekt konnte im Jahr 2021 durchgehend, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen, angeboten werden.

Die Babybesucherinnen Kristina Eibl und Veronika Brackhane teilen sich die Babybesuche im Landkreis seit diesem Jahr auf. Sie besuchen einmalig die Familie und heißen das Baby willkommen. Beim Besuch gibt es Informationen über die vielfältigen Angebote der Gemeinden zu Unternehmungen, Freizeitgestaltung und Betreuung in den ersten Lebensjahren.

Im gemeinsamen Gespräch können Fragen rund um das Leben mit einem Baby gestellt werden. „Gerade in den letzten zwei Jahren, in denen viele Angebote nur eingeschränkt möglich waren, freuten sich die Familien sehr über aktuelle Informationen zu Möglichkeiten der Teilhabe zum Beispiel in Online-Kursen. Der kostenlose Willkommensbesuch und die damit verbundene Wertschätzung und Anteilnahme wurden sehr gut angenommen“, so die Babybesucherinnen. Auch eine Liste mit wichtigen Ansprechpartnern im Landkreis wird beim Besuch ausgehändigt. Das Angebot kann bis zum ersten Geburtstag des Kindes wahrgenommen werden, besonders interessant ist es daher auch für neu zugezogene Familien.

„Es ist schön, dass auch in Zeiten der Corona Pandemie das Projekt „Hallo kleiner Ebersberger“ von den Familien so gut angenommen wird. Der Landkreis Ebersberg wird immer jünger und familiärer, deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass keine Familie alleine gelassen wird. Umso erfreulicher, dass wir nun mit Markt Schwaben eine weitere große Gemeinde im Projekt begrüßen dürfen.“ so Landrat Robert Niedergesäß.

Die Babybesucherin bringt einen praktischen Rucksack als Geschenk mit. Dieser enthält wichtige Informationen, wie die Liste der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Kindertagespflege in der Gemeinde sowie ein Kinderbuch, Babysöckchen und zwei weitere Informationsbroschüren („Stark durch Bindung“ und „Kurz und Knapp“). Diese enthalten wichtige sowie hilfreiche Informationen rund um die ersten Lebensmonate. In einer Informationsmappe befindet sich der Familienwegweiser des Landkreises Ebersberg und einige Flyer zu den Angeboten im Landkreis (z. B. Elterncafés). Für alle Lebenslagen die sein können / dürfen und ihren Platz im Leben brauchen, finden Sie Ansprechpartner im Landkreis.

Im Jahr 2021 gab es 882 Geburten in den teilnehmenden Gemeinden im Landkreis Ebersberg. 102 Familien haben einen Babybesuch in Anspruch genommen und zusätzlich haben 188 Familien sich den Rucksack in ihrer örtlichen Gemeinde abgeholt. Insgesamt wurden so 290 Familien über die Angebote im Landkreis informiert.

Auf dem Bild von links nach rechts: Jugendamtsleiter Herr Salberg, Babybesucherin Frau Eibl, Babybesucherin Frau Brackhane, Herr Landrat Niedergesäß